besondere Angebote /schwerpunkthemen

Schulische Inklusion geht davon aus, dass Kinder in gemeinsamen Lern- und Lebenserfahrungen spüren, dass alle Teil der Gemeinschaft und für diese mitverantwortlich sind. Im inklusiven Unterricht möchten wir die Freude am Lernen und Entdecken in den Mittelpunkt stellen. Die Kinder erfahren Anerkennung und Wertschätzung und können stolz auf ihre Lernerfolge sein. Dabei sind die Lernschritte und Lerninhalte individuell abgestimmt auf die Möglichkeiten des Kindes. Gleichzeitig wird die frühe Separierung von Menschen mit Beeinträchtigung vermieden und der Ausgrenzung das Miteinander entgegengestellt.

 

Die Grundschule Geschwister-Scholl arbeitet seit dem Schuljahr 2001/2002 als Schwerpunktschule. Mittlerweile wird in allen Klassenstufen inklusiv gearbeitet.

 

Ungefähr 10 % der Kinder werden aufgrund einer Beeinträchtigung in den Bereichen Lernen, Sprache, sozial-emotional oder ganzheitliche Entwicklung im Sinne einer Schwerpunktschule inklusiv unterrichtet.

 

In allen vier Klassenstufen findet Förderung in Innen- und Außendifferenzierung durch Fachkräfte der verschiedenen pädagogischen Disziplinen (Grundschulpädagogen, Pädagogische Fachkräfte, FörderschullehrerInnen) statt. Alle Berufsgruppen sind für die Kinder der Schule, je nach individuellen und situativen Erfordernissen, tätig. Sie bringen ihre berufsspezifischen Kompetenzen und Arbeitsweisen in den Unterricht ein und kooperieren im Sinne einer umfassenden Förderung aller Kinder. Bei besonderem Unterstützungsbedarf können zusätzlich IntegrationshelferInnen, auf Antrag der Eltern beim Referat Soziales/ Referat Jugend, eingesetzt werden.

 

Bereits in der Planung von Lerngelegenheiten wird aufgrund des inklusiven Schwerpunkts auf Doppelbesetzung geachtet.